Profil
PC AG ist ein mittelgrosses Informationstechnologie-Unternehmen. Mit rund 20 Mitarbeitern bieten wir unseren hauptsächlich regionalen Firmen-Kunden seit 30 Jahren verlässliche und kostengünstige Dienstleistungen an. Wir sind herstellerunabhängig und spezialisiert auf Beratung und Integrations-Dienstleistungen in den Bereichen Client-/Server-Netzwerke, Serverbetriebsysteme (Microsoft, Apple und Linux) sowie Backoffice Applikationen.
Hardware- und Softwarebeschaffung gehören ebenso zu unseren Dienstleistungen wie die Integration und Betreuung der Produkte während des gesamten Produktlebenszyklus. Dies beinhaltet nicht nur Unterhalt, Erweiterung und Migrationen bestehender Systeme, sondern auch das ganze Reparatur- und Garantiehandling. Wir bieten unseren Kunden verschiedene Dienstleistungsoptionen, die je nach Bedarf und Kundenwunsch vertraglich geregelt werden.
PC AG ist eine Aktiengesellschaft und steht finanziell unabhängig und gesichert da. Die Inhaber müssen von angemessenem Gewinn für ihre Investition profitieren.
Geschäftsleitung und Inhaber:
Thomas Segmüller, Geschäftsführer
Francois Rappo, technischer Leiter
2019
- Go für sureWORKPLACE verwaltete, sichere und hochverfügbare Infrastruktur aus dem regionalen Rechenzentrum
- Refresh Leitung Technik durch unseren Senior SE Andreas Blatter
- Einsetzen eines expliziten Heldpdesk Teams
2018
- Start sureMAINTENANCE professionelle und periodische Wartung zentraler Komponenten und Server
- Erweiterung sureMONITOR Team, Service überprüft neben Server sämtliche Netzwerkkomponenten
- sureBACKUP 3.0 bewährt und zuverlässig bei rund 50% unserer aktiven Netzwerk-Kunden im Einsatz
- Ausbau managed Services im Bereich IaaS = sureWORKPLACE is coming
- Bezug neues Rechenzentrum Ostschweiz
2017
- Re-Launch Server Monitoring - sureMONITOR informiert, patcht und überwacht die gesamte Infrastruktur
- Ausbau Bereich Telefonie, Ausbildung zwei weitere Mitarbeiter zu VoIP Engineers
- Unser Jahr der Praktikanten - PC AG bietet Starthilfe für Quereinsteiger
- Wir investieren in unsere Mitarbeiter: "Stehtische für alle"
- Nahe beim Kunden - Einführung neues Ticketsystem
2016
- Erweiterung Managed Service Angebote und Einführung von PC AG sureBACKUP. Weitere sureSERVICES folgen ...
- Fokussierung Cloud Service Provider, Transformation Mietmodelle SaaS Lösungen strategischer Partner
- Migrationsprojekte Exchange on-premise nach Office 365
- ARUBA Wireless Installationen
2015
- Ausbau Sophos Portfolio: safeGuard Disk Verschlüsselung, E-Mail Verschlüsselung und Signierung, Mobile Control
- Aktualisierung Zertifizierungen und Weiterbildung Techniker: Microsoft, Sophos
- 30 Jahre PC AG: Weiterhin auf Kurs mit einem phantastischen Team ...
2014
- Zertifizierung zum Sophos Platin Solution Partner
- Ausbildung Techniker zu Engineer und Architect auf Sophos UTM und Endpoint Produkten
- Durchführung von Windows 8.1 Migrationsprojekten
- Server 2012 R2, Exchange 2013, Office 2013 im Hause, in der Cloud oder Hybrid ...
- 16 Mitarbeiter
2013
- Verkauf InfoTrain Tochterunternehmen für Schulungen
- Verstärkung ICT-, Security- und Support- Services
- Umsetzen Office 365 / Exchange Online Projekte
- Private Cloud: Jede Server-Installation beim Kunden virtualisiert
2012
- Ausbildung und Zertifizierung VMware V5i
- Ausbildung und Zertifizierung zum STARFACE ADVANCED Partner
- Zertifizierung zum SOPHOS Gold Solution Partner
- Ausbildung Techniker Windows 8 / Server 2012 / Microsoft Cloud (Windows Azure, Office 365)
- Durchführung Windows Server 2012 und HA Cluster Projekte
2011
- Erneuerung diverser Zertifizierungen und Partner-Logos
- Ausbildung und Zertifizierung zum STARFACE Partner
- Durchführung STARFACE Telefonie-Projekte
- 19 Mitarbeiter
2010
- Durchführung diverser Windows 7 Deployment & Migrations Projekte
- Komplexe ICT Projekte mit Windows 2008 R2 Server, Hyper-V, Terminal Services, Exchange 2010
- Apple Netzwerk Installationen mit autom. Betriebssystem und Software Installation mittels Deploy Studio
- Diverse Zertifizierungslehrgänge Windows Techniker & Weiterbildung Apple Supporter
- 18 Mitarbeiter
2009
- Ausbildung und Zertifizierung Techniker: Windows 7, Hyper-V, System Center, Norman Endpoint Protection
- Erste Installationen Windows 7 und Servervirtualisierung Hyper-V
- Installation komplexerer VoIP-Lösungen mit CYTEL.iBX
- Firma geht komplett in Besitz von T. Segmüller und F. Rappo über
2008
- Ausbildung und Zertifizierung Techniker: Astaro V7, Win Server 2008, Exchange 2007, CompTIA Netzwerk+
- Microsoft Partnerstatus "Gold Certified Partner"
- Installation komplexer Netzwerke auf Linux und Open Source Basis
- 18 Mitarbeiter
2007
- Erste Windows Vista und Exchange 2007 Installationen
- Integration von VoIP / IP-Telefonie Projekten, Telefonanlage von CYTEL.iBX
- 20 Mitarbeiter
2006
- Verstärkter Einsatz Marketing auf Swiss-Soft Branchenlösung für Holz- und Metallbau
- Integration von VoIP / IP-Telefonie Projekten, Telefonanlage von CYTEL.iBX
- 20 Mitarbeiter
2005
- Breite Linux Ausbildung für Netzwerktechniker und Verkauf
- Diverse SQL Installationen und Umsetzung Swiss-Soft Lösungen
- 20 Mitarbeiter
2004
- Weitere Konzentration auf Sicherheits-/Netzwerkanalyse, -Beratung und Lösungsumsetzung
- Verstärkte Synergie mit unserem Tochterunternehmen InfoTrain AG Schulungen
- 20 Mitarbeiter
2003
- Ausbau der Abteilung Marketing & Verkauf und deren Aktiviäten
- Aufbau Partnerschaft im Datenspeicherungs/NAS-Bereich
- Ausbildung Techniker MS .NET Produkte
2002
- Zertifizierung diverser Security- und Kommunikations-Lösungen
- Verstärktes Angebot von ERP und CRM Lösungen
- Installation diverser Schulnetzwerke (Unter-,Mittel-,Oberstufe, Kanti, Sonderschulen)
2001
- Erweiterung Produktepalette mit Apple Macintosh
- Produktion von Firmen-Internetauftritten
- Ausbildung weiterer Techniker zum MCSE
- T. Segmüller und F. Rappo übernehmen operative Führung
2000
- Zertifizierung zum Microsoft Solution Provider (MCSP - neu MCP)
- Zertifizierung zum IBM Business Partner und IBM Service Center
1999
- Ausbildung Windows 2000 Server/Professional
- Implementation Multi-Site-Exchange-Lösungen, Installation Microsoft Terminal- Server- Lösungen
- Gründung neues Schulungsunternehmen InfoTrain AG
- 22 Mitarbeiter
1998
- Ausbau der Dienstleistungstätigkeit, Projektleitungen bei Servermigrationen
- Ausbildung Netware 5
- 25 Serverinstallationen, 550 installierte Systeme pro Jahr
- 18 Mitarbeiter
1997
- Zusätzliche Räume für Abteilung Technik
- Zunahme der Dienstleistungstätigkeit
- 13 Mitarbeiter
1995 & 1996
- Netzwerkanbindungen an Internet, Integration der Serverfarm: Novell 3.X/4.X / WinNT Server 3.51/4.0 / Linux
- erster Informatikerlehrling
- 320 installierte Systeme pro Jahr
- 10 Mitarbeiter
1993 & 1994
- Umzug in grössere Räumlichkeiten
- Eigenes Kursprogramm für Microsoft-Produkte / E-Mailing und Internetanwendung Installation ca. 130 Anlagen jährlich
- Weiterbildungsprogramme CNE, MCSE
- komplexe Multiprotoll-Netzwerklösungen, Internetanbindungen, RAID-Systembau
- 5-7 Mitarbeiter
1990 & 1992
- Autorisierung zum HP / IBM Repair Center
- 4 Mitarbeiter
1988 & 1989
- Vertrieb der Schreinersoftware Elephant
- Übernahme der Geschäftsleitung durch M. Birrer
- 3 Mitarbeiter
1986 & 1987
- Erste Netzwerkinstallationen Novell
- Autorisierung zum IBM PC Business Partner
- Verkauf von jährlich ca. 50 Anlagen inkl. Software
- 3 Mitarbeiter
1985
- Gründung PC AG - Handel mit PCs und Standardsoftware
- 2 Mitarbeiter